Hot Frankenmiller

Ein lieber Kunde brachte mir ein Projekt vorbei, einen Marcus Miller Basskorpus, Aero Tonabnehmer und eine East Marcus Elektronik waren bereits eingebaut. Das hatte er alles zum guten Preis auf Ebay geschossen. Dabei hatte er noch einen Music Man Hals, auch günstig ersteigert, der sollte da drauf. Das passte aber von den Abmessungen her nur Pi mal Daumen, und ich konnte es ihm erfolgreich ausreden. Das wäre nur eine halbe Sache geworden, lieber gleich Nägel mit Köpfen machen!

Also gut, im nächsten Schritt erarbeiteten wir das Design für einen exakt passenden Hals. Er gab mir seine bevorzugten Halsabmessungen, und wir legten los. Es sollte ein Maple Neck werden, mit Tortoise Bindings und Tortoise Blockeinlagen, passend zum riesigen Scratchplate. Yo, why not?

Alles klar, der Wunsch-Hals ist fertiggestellt und montiert, ich klinke mich zum ersten Test-Slap ein. Aber watt nu? Ein hochfrequentes Sirren erfüllt den Raum, sobald ich die Saiten loslasse. ! Irgendwas stimmt nicht mit der Masseverbindung. Schade, wär so schön gewesen. East Elektroniken haben einen hohen Wirkungsgrad und verstärken alle spielerischen Feinheiten, aber auch alle Einbaufehler und Unzulänglichkeiten der restlichen Hardware. Bei einem solchen Bass nehme ich immer Hotwire Stacked Pickups, oder Hot Wire Split-Coils. Beides Humbucker und ziemlich brumm-unempfindlich. Aber es muss auch mit den Original Tonabnehmern funktionieren.

Jetzt muss zur Fehleranalyse erstmal  alles auseinandergenommen werden. Denn irgendwo hat sich der Elektrolurch versteckt, der für die Nebengeräusche verantworlich ist. Das E-Fach ist bereits vorbildich mit Kupferfolie abgeschirmt. Hätte ich auch so gemacht. Ich baue die Tonabnehmer aus und stelle fest, es sind echte Jazz-Einzelspuler der Marke Aero. Die klingen super, sind aber ziemlich empfindlich für Störgeräusche. Also erstmal Kupferfolie in die Pickupausfräsungen kleben, und die dann mit der Kupferfolie im E-Fach lötmäßig verbinden. OK! Erledigt! Jetzt alles durchmessen. Scheint zu stimmen. Und alles wieder zusammenschrauben.


Einklinken! Was hören wir? Kein Brummen! Yeeaah! Es klingt nach Bass, vom Feinsten und super-clean. Also Operation gelungen, Patient wohlauf!! Seht und hört selbst!

Bert Gerecht