J-RETRO 01

jr01top-d05336d8.jpg

ULTIMATIVE AKTIVELEKTRONIKEN FÜR BÄSSE!

John East, Bassist und Studiotechniker, entwickelte einen Bass-Preamp für seinen alten Jazz Bass. Er wollte auf keinen Fall fräsen, so entstand ein kompaktes Design, bei dem alle Funktionen (Bässe, Höhen, parametrische Mitten, Panorama und Lautstärke) auf drei Doppelpotis und zwei Minischalter verteilt sind und die Batterie unter der Platine Platz hat.

Der Sound war hervorragend, und andere wollten das auch haben! Also legte John eine Kleinserie auf - mittlerweile gibt es passende Retros für jeden Bass.
Der J-Retro Preamp passt auch in alte Fender Jazz Bässe ohne Holzarbeiten. Er wertet den Gesamtklang auf und erzeugt ein stärkeres Signal mit großer Klangvielfalt. Ausserdem kann man ihn auch wieder ausbauen und so bei Bedarf den Originalzustand eines wertvollen Oldies wieder herstellen.

RETRO FUNKTIONEN

NEU: FLAT RESPONSE VERSION!

J-RETRO 01 jetzt mit LINEAREM FREQUENZGANG!

Die famosen J-Retro Preamps haben immer eine leichte Anhebung in der neutralen Einstellung. D.h. wenn man auf aktiv schaltet, hat man gleich einige dBs an Boost in den Bässen und Höhen. Bassisten die z.B. auf Marcus Miller stehen mögen diese Anhebung. Aber manche Spieler möchten keinen Unterschied hören, wenn sie von passiv auf aktiv schalten. Deshalb gibt es nun die J-Retro, J-Retro Deluxe, U-Retro 4 und 5 Knob Deluxe jeweils auch in einer FLAT RESPONSE VERSION, die einen linearen Frequenzgang in der Neutralstellung bietet. 

J-Retro-P2-A.jpg
J-Retro-P2-B.jpg

RETRO INSTALLATION

jr01tek-fa1480f3.jpg

Jeder der schon mal seinen Bass aufgeschraubt hat, kann die J-Retro selbst einbauen. Eine ausführliche Einbau- und Bedienungsanleitung liegt bei. Holzarbeiten oder Modifikationen fallen bei den meisten Jazz-Bässen und deren Kopien nicht an. Die komplette Elektronik mit allen Potis und Schaltern sitzt kompakt auf dem Jazz-Kontrollblech und muss lediglich gegen die alte Klangregelung ausgetauscht werden.

Assembly01.GIF
Assembly02.GIF

Sehr positiv: ein zusätzliches Batteriefach ist nicht nötig. Wer fräst schon gerne an seinem alten Fender Jazz Bass herum? Die 9 Volt Batterie passt in das E-Fach, unter die Platine.  Bei normalem Gebrauch reicht eine Batterie acht Monate oder länger.