Der Katzenbass

Aus verschiedenen Parts haben wir den Katzenbass aufgebaut!

Ein Anruf: „Ich hab da so ein paar Teile, kannste mir die zu ´nem fertigen Bass zusammenbauen?“

Hört sich an wie ein Spass-Job, also sage ich, „Klar, her damit!“

Ein paar Tage später liegen die Brocken auf der Werkbank. Als erstes fällt mir das Katzenmotiv auf. Dann stelle ich fest, Hals und Korpus stammen von zwei verschiedenen Instrumenten. Da muss also einiges angepasst und gefräst werden. Also rufe ich meinen Spezi-Schrauber an. Der hat die amtlichen Maschinen und das nötige Know-How.

Zunächst werden Hals und Korpus angepasst und mit einem dafür angefertigtem Neck Plate aus eloxiertem Aluminium verbunden. Danach gehen wir über die Bünde. Sodann wird die Wilkinson Bridge an der richtigen Stelle montiert. Jetzt können wir den Hals einstellen und die Bünde nochmal prüfen.

OK, stimmt alles! Jetzt kommen die EMG Pickups rein. Die EMG Buchse passt nicht in die Zarge, weil der Body zu dünn ist. Also machen wir da eine Abdeckung aus Ebenholz, die wir klebefrei einfügen. Und die Originalbuchse kommt ins vierte Potiloch.

Fertig ist der Katzenbass! Sieht witzig aus, klingt super, und ist dabei ganz leicht! Hat Spass gemacht! Auch das Katzenbass-Demo einzuspielen hat mir jede Menge Spass gemacht!


Bert Gerecht